JG: ab Vorschule
Zeit: 5-30 Minuten
Material: keins, ggf. Positionen auf Zetteln in den Ecken aufhängen
digitale Tools:

Stärken und Grenzen
+ schnell und spontan
+ kein Material
+ Meinungsspektrum gleich sichtbar
+/- Lerngruppe kommt in Bewegung
–   Gefahr des Gruppendruck

Vier-Ecken-Methode

Deine Meinung zeigen

  • Zu einer Feedback-Frage oder Meinung gibt es vier Statement-Möglichkeiten, die je einer Ecke des Raumes zugeordnet werden. Keine sollte besser oder schlechter sein, sondern eher vier unterschiedliche Positionen darstellen.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler begibt sich in die Ecke, mit deren Position sie am ehesten übereinstimmt.
  • Variante: Wer zwischen zwei Positionen schwankt, begibt sich in die Mitte zwischen den beiden Ecken.
  • Variante: Je nach Thema, Lerngruppe und räumlichen Möglichkeiten können auch weniger oder mehrere Ecken zur Auswahl gestellt werden.