
JG: ab Vorschule
Zeit: 5-30 Minuten
Material: keins, ggf. Positionen auf Zetteln in den Ecken aufhängen
digitale Tools: –
Stärken und Grenzen
+ schnell und spontan
+ kein Material
+ Meinungsspektrum gleich sichtbar
+/- Lerngruppe kommt in Bewegung
– Gefahr des Gruppendruck
Vier-Ecken-Methode
Deine Meinung zeigen
- Zu einer Feedback-Frage oder Meinung gibt es vier Statement-Möglichkeiten, die je einer Ecke des Raumes zugeordnet werden. Keine sollte besser oder schlechter sein, sondern eher vier unterschiedliche Positionen darstellen.
- Jede Schülerin und jeder Schüler begibt sich in die Ecke, mit deren Position sie am ehesten übereinstimmt.
- Variante: Wer zwischen zwei Positionen schwankt, begibt sich in die Mitte zwischen den beiden Ecken.
- Variante: Je nach Thema, Lerngruppe und räumlichen Möglichkeiten können auch weniger oder mehrere Ecken zur Auswahl gestellt werden.